Denis Köllner

AVR & PIC programmier Adapter

Die Schaltung habe ich von Bernhard Michelis (http://home.arcor.de/bernhard.michelis/)

Die Platine wurde insofern bearbeitet,

-    Der E-PROM am FT232 ist bei Reichelt nur als DIP Version             zu haben, daher ist das Layout hier etwas verändert,

-     Den Masserand habe ich durch ein Flächiges Rastnest ersetzt,

-    Ein paar kleine Leiterbahnänerungen sind auch noch dazugekommen.

Die Schaltung ist aber unverändert geblieben.

Den Schaltplan, das Layout die BOM und den Warenkorb habe ich fertig. Die Software ist ORIGINAL und auch direkt von der Autoren Website Beziehbar.

So...

Mein erster Prototyp ist geätzt... 4 mal das Layout von oben auf einer Euro-Platine, 4 mal für die Tonne... Das Problem war, dass die Leiterbahnen je nach Belichtung bzw. Entwicklung zu dünn und zu "abgestuft" waren. Also im Endeffekt hatte ich 4 wunderschöne Platinchen, die elektrisch nicht zu gebrauchen waren. Also, ab ans Zeichenbrett (hier Eagle) und auf ein neues.

Die Schaltung ist absolut die gleiche, nur auf 4 Seiten verteilt. Das Layout ist neu, und hat sich beim Belichten, Entwickeln und Ätzen bewährt.

Ein kleiner Tipp am Rande: Man sollte den 74LS05 erst nach der Programmierung auflöten. Bei meinem Exemplar wurde dieser nämlich ordentlich heiß vorher. Ich habe ca. 2 Stunden verzweifelt gesucht. Nichts. Also runter das Teil. Nach dem Programmieren habe ich den LS05 wieder bestückt... keine Hitzeentwicklung mehr.

Mein Schaltplan und Layout. Die Treiber und das FTDI Programm zum Vorprogrammieren. Wie das funktioniert, steht in der Anleitung des Autors.

Danke nochmal für das tolle Projekt.