Denis Köllner

Turbolader Turbine

Wie schon geschrieben, ist die Idee nicht von mir. Es ist nur so, wenn man gerade etwas viel Freizeit und ne Dumme Sache im Kopf hat, die man mit wenig (in meinem Fall keinen) Kosten realisieren kann, macht man das halt...  Das Teil hat auch fast auf Anhieb funktioniert.

 Ich habe die Zündkerzenzündung mit einer alten Zündspule aus einem 2er Golf realisiert. Die Schaltung mit einem NE555 und einem 2N3055 realisierten Treiber stelle ich noch ein. Sind nur ein paar Bauteile.

Die Druckumlaufschmierung des Turbolader habe ich mit einer alten Servolenkungspumpe mit geringer Drehzahl aufgebaut. Der Kühler an der Seite war einmal ein Verdampfer von einer Klimaanlage.

Das Gestell habe ich auf Abfallrohren geschweißt. Der "Brennraum" wurde aus einem alten Katalysator gefertigt. Der Turbolader war von einem Diesel mit VTG.

Diese VTG wird normalerweise mit einer Unterdruckdose gesteuert was mir aber zu umständlich war, also Sicherungslack entfernt und Schrauben auf. Damit war es möglich die VTG über ein "hin- und herschieben" auf dem Gewindestab zu verstellen, was wunderbar funktioniert hatte.

Man war das schön, als der fertig war... Rechts die Nähte waren die ersten seit laaaaanger Zeit... die auf der linken sind wohl etwas besser geworden ;-) aber alle auf anhieb dicht!

Damit haben wir Sonntags Nachts um halb elf die Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzt...

erster Testlauf bei Nacht

Hier alles etwas "kontrollierter" ... In meiner Mittagspause habe ich die AU Kammer auf der Arbeit beschlagnahmt und zwei Kollegen genötigt zu Filmen. Leider war bei dem einen der Akku leer... schade.

Das andere ist hier.

Vorführung bei den Kollegen

Der Antrieb dieser Turbine erfolgt mit Butangas aus der Campingflasche mit Druckminderer. Der Starter war im ersten Video der Staubsauger meiner Freundinn... Das Rohr wurde "etwas" warm...

Im Video in der AU Kammer habe ich die Turbine mit Druckluft gestartet. Entschärft die Sache etwas...