Denis Köllner

AVR Steckdosenleiste

Dieses Projekt ist in der Not entstanden, dass sich zu viele Dinge die 230V~ benötigen auf dem Schreibtisch befinden, und ich mit einer Zentral an/ab schaltbaren Steckdosenleiste zu viele ungenutzte Geräte mit einschalte (Stromspitzen im Lichtnetz ...).

Bei einem Freund sah ich dann die Lösung. Eine Funkgesteuerte Ab/Anschaltung der Steckdosen (leider einzeln, und immer nur 4). Auch dies war nicht die Ideallösung. Als ich dann im Baumarkt war kaufte ich mit einfach 8 Steckdosen in der Hoffnung, dass mir da was einfallen würde ... . Gedacht, geschehen. Eine halbe Stunde und ca. 40 Euro ärmer war ich zuhause. Die Tüte Relais und Kleinkram wurde aufgelöst, und die Teile auf eine Lochraste Platine gelötet.

 Schnell noch einen BASCOM Code gestrickt und ab geht's auf den MEGA8. Dieser Steuert das Display, überwacht die 4 Taster und steuert die Relais an.

Wie gesagt, das ganze ist auf Lochraster aufgebaut, weshalb noch kein Schaltplan / Layout auf der Website zu finden ist. Diese folgen. Quellcode in der v1.0 folgt ebenfalls.

 Steuerung der SteckdosenHauptplatieneBedienung der Steckdosen


Software als rar Archiv. Die Software wurde in Bascom geschrieben. BAS und die HEX gibt es einzeln.

Eagle Datei.