Denis Köllner

AVR Netzteilsteuerung

Dies war eine Idee aus der Not heraus. Ich hatte 2 Analoge Netzteile, von denen ich auf dem PC Betriebszustände abfragen wollte. Dies war ohne großen Aufwand zu realisieren. Leider aber die Galvanische Trennung nicht (zum Brücken / in Reihe Schalten). Die Schaltung ist auf Lochraster aufgebaut, aber Schaltplan und Layout folgen, genauso der Quellcode.

Die BNC Buchsen sind von einem in Elektor veröffentlichten DDS Projekt, welches noch Platz auf der Platine fand. Die Steuerung des DDS übernimmt der AVR auch.

 Front wenn das Gerät offen istDoppelnetzteil ohne Steuerung

Hier fehlt die Steuerkarte schon. Ich habe sie zum Schaltplan erstellen für die Website herausgenommen.

SteuerplatineSteuerplatine von unten

Ich stelle den Schaltplan der Meßeinheit bereit, bei der Schaltung aus Elektor gebe ich die Anschlüsse an. Bei Fragen einfach Mailen!

Elektor Artikel.

Software als rar Archiv. Die Software wurde in Bascom geschrieben. BAS und die HEX gibt es einzeln.

Eagle Datei.