Denis Köllner

Dual Schalt Netzteil

ORIGINAL ELEKTOR PROJEKT!!!

Die Layouts sind von der Elektor-Webseite.

- Netzteil 2mal auf einer 100x160 mm Platine untergebracht.

- Displayplatine wird nur einmal benötigt.

Ich habe das Platinen anfertigen so Dokumentiert, dass man es im Prinzip als einfache Anleitung ansehen kann.

 

Das Schaumätzgerät wurde vorher mit Eisen-III-Chlorid verwendet, daher diese Rostverfärbung. Aktuell im Einsatz ist bei mir Natriumpersulfat. Das macht weniger Dreck, muss aber wie alle Chemikalien Gesammelt und gesondert entsorgt werden.

 

Nachdem die Säure allmählich unbrauchbar wird, sieht sie so aus: 

 

Das ist mein Sammelkanister. Dieser ist von Volkswagen, darin bekommt man Reiniger für das Kühlsystem. Also Chemisch resistent.

Zum Entwickeln benötigt man einen Belichter (geht mit Baustrahler, Höhensonne, der Sonne selbst, ... eigentlich allem was hell genug ist ), dieser ist aus einem alten Scanner und einem Gesichtsbräuner von Ebay. Gesamtmaterialkosten : ca. 25€ mit Steuerelektronik.

 

Zum Belichten brauche ich ca. 5 Minuten, dann kommt die Belichtete Platine in ein Entwicklerbad, darin befindet sich Natriumhydroxid.

Der Entwickler wird mit Wasser gemischt. 1Liter genügt für ca. 5 - 10 Platinen, je nachdem wie viel Basismaterial abgetragen wird. Entwicklerlösung sollte nicht erwärmt sein.

 

Anhand von Originalartikeln und den Abgebildeten Bestückungsdrucken wird die Lage der Belichtungsfolie ermittelt.

Bei mir kommen Projektor-Folien zum Einsatz. Mein Laserdrucker kann zwar einzelne Leiterbahnen wunderbar Drucken, aber Flächen sind eher nicht ganz so schwarz, wie sie sein sollten, daher habe ich mir den Tonerverdichter gekauft. Das Zeug wirkt wunder ;-)

So sehen die gedruckten Layouts dann schließlich aus.

Die Platine wird auf den Belichter gelegt, darunter befindet sich das Layout für die Gewünschte Seite. Das ist eine doppelseitige Platine, daher ist noch Folie auf der Oberseite. So... 5 Minuten Belichten und dann ab ins Entwicklerbad.

 

Der Basislack der Platine der mit UV Licht in kontakt gekommen ist, verfärbt sich in der Lösung rot. Wenn ein sichtbarer roter Film auf die Platine legt, ist sie fertig. Platine aus der Lösung nehmen und mit klarem Wasser abspülen, hierbei vorsichtig vorhandene Reste abreiben. Hierfür genügen die Finger in einem Einmal-Handschuh, ohne Handschuhe löst sich die Haut etwas an. Dies kann sehr unangenehm werden, wenn man öfter so arbeitet!

Nochmal zum Vergleich, Entwickelte Platine und Vorlage auf dem Belichter:

So sehen Platine aus, wenn sie aus dem Entwickler kommen und gewaschen sind. Jetzt geht's ab ins Ätzbad.

So sehen dann meine Paltinen aus, wenn sie geätzt sind. Da diese Exemplare doppelseitig sind, musste ich ein paar referenzlöcher Bohren. Nachdem die zweite belichtet, entwickelt und geätzt wurde, kommt sie zum Bohren. Die Platine ist etwas feucht, da sie in einem leichten Essig-Bad liegt, damit sie nicht korrodiert.

Hier ist die Platine des Doppelnetzteils. Wie der Name schon sagt, 2 mal auf einer Platine.

Jetzt kommt das Bestücken. Die Bilder kommen noch.

Nach dem Bestücken sieht die Sache dann in etwa so aus.

Getestet, aber noch nicht eingestellt.

Es folgen noch Bilder des Gerätes.