Denis Köllner

Signal eines BOSCH Ladedruckgeber mit Temperatursensor

Der Sensor fiel mir beim Aufräumen in die Hände. Ich stöberte ein wenig im Netz, fand einiges sehr interessantes. Unter anderem diese nette Seite: warte auf Freigabe . Ein sehr netter Kontakt.

So sieht die Oberfläche auf dem Display aus. Es ist für 2 Ladedrucksensoren ausgelegt, kann dementsprechend auch die Temperatur der Luft anzeigen (wenn der Temperatursensor integriert ist). Ferner Messe ich die Versorgungsspannung der Schaltung und ein ADC ist für einen Öltemperatursensor, o.ä. vorgesehen.

Das ist der verwendete Sensor. Die VW/AUDI Teilenummer ist gut zu sehen, genauso wie die Boschnummer.

Als Spannungsversorgung nehme ich ein Schaltnetzteil mit LM2576. Zur Steuerung des Displays und der Berechnung der Werte ist ein Atmel Mega8 eingesetzt.

Wie man gut sieht, ein einfaches und einseitiges Layout. Einfach nachzubauen.

Ich habe ein kleines Layout erstellt und in Bascom zwei verschiedene Software-Varianten gestrickt. Die Platine kann für beide Versionen verwendet werden.

Platine und Schaltplan

Version mit einem Drucksensor *.bas und *.hex

Version mit zwei Drucksensoren *.bas und *.hex