Denis Köllner

Frequenzgenerator mit XR2206

Die Schaltung habe ich nachgebaut und leicht abgeändert. Der Schaltplan ist aus dem Internet, wer Googelt, der findet. Von mir wurde nach ein Frequenzzähler mit Display ergänzt. leider noch nicht in Funktion, da der AVR nicht mit den signalformen und den Spannungsverhältnissen zurechtkommt (-10V - 10V; 20Veff). Da fällt mir bestimmt auch irgendwann noch was zu ein. Die Hauptsache ist, dass das Teil Funktioniert.

Das Schaltnetzteil. Was man nicht so alles in der Bastelkiste findet... ;-)

Hier werden später mal die Drehschalter sitzen. Das Plexiglas wurde zuerst Gebohrt und dann gebogen.

So... Noch einmal von der Seite... Ist es nicht schön geworden?!

Wenn jetzt jemand denkt, dass das mit den Kabeln nicht gut gehen kann... naja, ich hatte meinen Spaß...

So... nach ca. 2 Stunden im Keller ist dann auch die Front Fertig...

Erste Tests... Leider ohne Frequenzanzeige...

Der Sinus machts schon mal...

Dreieck sieht auch gut aus...

Sägezahn mit etwas runden Kanten... aber noch ganz gut für den ersten unkalibrierten Test...

Nun etwas besser... :-)

Rechteck... auch in ordnung.